Was ist Migräne? Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

medizinisch überprüft

Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die durch wiederholte Episoden von Symptomen gekennzeichnet ist, die als Attacken bezeichnet werden und in der Regel Kopfschmerzen umfassen, oft begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Licht-, Berührungs-, Geruchs- oder Geräuschempfindlichkeit, Schwindel, Sehstörungen und Kribbeln oder TaubheitsgefühlGesicht, Hände oder Füße.

Migräneanfälle können ohne Vorwarnung plötzlich auftreten oder ihnen können bestimmte bekannte Auslöser vorausgehen, wie das Auslassen einer Mahlzeit, Rauchen oder Luftverschmutzung oder eine Veränderung des Hormonspiegels als Teil des Menstruationszyklus. Die meistenMigräneattacken dauern zwischen 4 und 72 Stunden, obwohl sie durch eine wirksame Behandlung auf wenige Stunden verkürzt werden können. Andererseits können einige Migräneattacken sogar länger als 72 Stunden dauern.

Migräne kann zu Behinderungen führen und dazu führen, dass Schul- oder Arbeitstage fehlen, in der Schule oder am Arbeitsplatz weniger produktiv ist, Haushaltspflichten nicht erfüllt werden und familiäre, soziale und Freizeitaktivitäten verpasst werden.

Schätzungsweise 1 Milliarde Menschen weltweit und 39 Millionen Amerikaner haben Migräne.

Obwohl eine Vielzahl von Auslösern Migräneanfälle auslösen können, verursachen sie nicht direkt die Anfälle oder die zugrunde liegende Krankheit.

Es gibt immer noch Lücken im ärztlichen Verständnis darüber, was Migräne verursacht. Einige Ärzte beschreiben das Migräne-Gehirn jedoch als hyperaktiv oder überempfindlich, was meinen, dass das Gehirn von jemandem mit Migräne stärker auf Umweltreize wie Stress oderSchlafstörung als das Gehirn von jemandem, der keine Migräne hat, was zu den Symptomen führt, die als Migräneattacke bekannt sind.

Es gibt keine Heilung für Migräne, aber Behandlungen und Lebensstilansätze können dazu beitragen, die Anzahl der Anfälle einer Person zu minimieren und deren Schwere zu verkürzen oder zu reduzieren.

Arten von Migräne

Es gibt zwei Haupttypen von Migräne: mit oder ohne Aura. Migräne mit Aura wird weiter in vier Untertypen unterteilt: Migräne mit typischer Aura, Migräne mit Hirnstammaura, hemiplegische Migräne und retinale Migräne- eigene Subtypen. Eine Person kann mehr als eine Art von Migräne gleichzeitig sowie andere haben Arten von Kopfschmerzen.

Migräne wird auch als chronisch oder episodisch kategorisiert, basierend auf der Anzahl der Tage pro Monat, an denen eine Person Symptome hat. Chronische Migräne ist definiert als Migräneschmerz, der mindestens drei Monate lang an 15 oder mehr Tagen pro Monat auftritt. Episodische Migräne istdefiniert als weniger als 15 Tage Migränesymptome pro Monat.

Schätzungsweise 144 Millionen Menschen weltweit – und 3 bis 7 Millionen Amerikaner – haben chronische Migräne. Wie bei der episodischen Migräne tritt chronische Migräne bei Frauen bis zu dreimal häufiger auf als bei Männern.

Die Feststellung, welche Art von Migräne Sie haben, kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, die richtige Behandlung für Sie auszuwählen. Dies kann wichtig sein, wenn Sie an klinischen Studien teilnehmen möchten.

Migräne ohne Aura

Früher bekannt als gewöhnliche Migräne, Migräne ohne Aura ist gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, die normalerweise auf einer Seite des Kopfes auftreten, eine pulsierende Qualität haben, durch körperliche Aktivität verschlimmert werden und von Übelkeit oder Licht- und Geräuschempfindlichkeit begleitet werden.

Migräne ohne Aura kann eine Prodrom- oder Warnphase haben, in der eine Person Symptome wie Depression, Heißhunger, Konzentrationsschwierigkeiten, unkontrollierbares Gähnen und andere verspürt.

Es kann auch eine Postdrome-Phase geben, wenn die Kopfschmerzschmerzen nachgelassen haben, aber eine Person fühlt sich müde und schmerzt und hat Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren.

Alternativ kann sich eine Person nach der Kopfschmerzphase einer Migräne beschwingt und sogar euphorisch fühlen.

Migräne mit Aura

Migräne mit Aura, früher als klassische Migräne bezeichnet, tritt bei bis zu 30 Prozent der Menschen mit Migräne auf.

Sie verursacht normalerweise die gleichen Symptome wie eine Migräne ohne Aura, außer dass der Kopfschmerzphase des Migräneanfalls neurologische Störungen vorausgehen, die visuelle, sprachliche oder sensorische Veränderungen umfassen können.
Beispiele für visuelle Aura sind das Sehen von Sternen, Zickzack- oder Blitzlichtern, verschwommenes Sehen, vorübergehende blinde oder farbige Flecken und Tunnelblick.

Sensorische Störungen können ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl in einem Teil des Körpers, des Gesichts oder der Zunge umfassen.

In einigen Fällen treten Aurasymptome ohne begleitende oder folgende Kopfschmerzen auf.

Häufige Fragen & Antworten

Was ist die Hauptursache für Migräne?
Genetik spielt eine starke Rolle bei der Entstehung von Migräne. Menschen mit Migräne haben eine 75-prozentige Chance, einen Verwandten ersten Grades mit Migräne zu haben. Für die meisten Arten von Migräne wurde jedoch kein spezifisches Gen als die zugrunde liegende Ursache identifiziert.
Woher weiß ich, dass es eine Migräneattacke ist?
Migräneattacken verursachen typischerweise einen pulsierenden oder pochenden Schmerz auf einer Seite des Kopfes, obwohl der Schmerz beide Seiten des Kopfes und manchmal das Gesicht betreffen kann. Der Schmerz der Migräne entwickelt sich normalerweise allmählich über Stunden und wird durch routinemäßige körperliche Aktivität verschlimmert., und wird oft von Übelkeit, Lichtempfindlichkeit und Geräuschempfindlichkeit begleitet.
Was sind häufige Migräne-Auslöser?
Änderungen des Wetters und des Luftdrucks lösen bei vielen Migräneattacken aus. Häufige Auslöser von Nahrungsmitteln sind Alkohol, stark koffeinhaltige Getränke und der Aromastoff MSG. Andere häufige Auslöser sind eine Änderung Ihres Schlafplans, Dehydration, Hunger, anstrengende körperliche Betätigung undhelles Licht.
Was ist das Beste bei einem Migräneanfall?
Kurzfristig ist die Einnahme eines Medikaments, das den Migräneanfall stoppen kann, und das Praktizieren von Lebensstilmaßnahmen oder Hausmitteln, die zur Linderung der Symptome beitragen, der beste Ansatz. Langfristig kann es hilfreich sein, einen Kopfschmerzspezialisten für einen umfassenden Migräne-Behandlungsplan aufzusuchenSie reduzieren die Häufigkeit und Schwere der Angriffe.
Wie lange ist zu lang für eine Migräneattacke?
Migräneattacken dauern in der Regel zwischen 4 und 72 Stunden, können aber durch Behandlung deutlich verkürzt werden und können auch mehrere Tage andauern. Wenn die Schmerzen einer Migräneattacke stark sind, länger als 72 Stunden andauern und nichtauf Ihre üblichen Migränemedikamente ansprechen, kann es notwendig sein, Nothilfe zu suchen.

Migräne mit Hirnstamm-Aura

Diese Art von Migräne, früher als Migräne vom Basilar-Typ bekannt, ist eine seltene Art von Migräne mit Aura. Sie umfasst normalerweise neurologische Symptome wie Doppelbilder, Probleme beim Sprechen und Hören, Schwindel sowie Gleichgewichts- und Koordinationsverlust.

hemiplegische Migräne

Diese Art von Migräne kommt in zwei Formen vor: familiäre hemiplegische Migräne

und sporadische hemiplegische Migräne.

Beide sind durch Aura, Fieber und Hemiplegie Lähmung auf einer Körperseite gekennzeichnet. Beide sind relativ selten.

Netzhautmigräne

Netzhautmigräne ist eine extrem seltene Ursache für einen vorübergehenden Sehverlust auf einem Auge. Sie wird diagnostiziert, wenn eine Person wiederholt Anfälle von einseitiger Sehstörung hat – einschließlich der Arten von Sehsymptomen, die häufig bei Migräne-Aura auftreten – oder Blindheit im Zusammenhang mit MigränekopfschmerzenDiese Symptome entwickeln sich in der Regel über fünf oder mehr Minuten, können bis zu einer Stunde andauern und können von Kopfschmerzen begleitet oder gefolgt werden.

Chronische Migräne

Chronische Migräne ist definiert als Kopfschmerz, der mindestens drei Monate lang an 15 oder mehr Tagen pro Monat auftritt, wobei der Kopfschmerz an mindestens acht dieser Tage migräneähnliche Merkmale aufweist.

Angesichts der Häufigkeit der Symptome bei chronischer Migräne kann es unmöglich sein festzustellen, wann ein Migräneanfall endet und ein anderer beginnt. Es kann auch schwierig sein festzustellen, ob eine Person tatsächlich chronische Migräne hat oder eine andere Erkrankung hat, wie z.Kopfschmerzen bei Überbeanspruchung, von denen erwartet wird, dass sie tägliche oder fast tägliche Kopfschmerzen verursachen.

Laut Internationale Klassifikation der Kopfschmerzerkrankungen Es kann notwendig sein, mindestens einen Monat lang ein detailliertes Kopfschmerztagebuch zu führen, um festzustellen, welche Art von Kopfschmerzen – oder Kopfschmerzen – eine Person hat.

Syndrome, die mit Migräne verbunden sein können

Bestimmte Störungen treten häufiger bei Menschen mit Migräne auf oder Menschen, meist Kinder, mit einem höheren Risiko, an Migräne zu erkranken:

zyklisches Erbrechen-Syndrom Beim zyklischen Erbrechensyndrom erleidet eine Person bis zu 10 Tage lang Anfälle von schwerer Übelkeit und Erbrechen, die eine Stunde oder länger dauern. Zwischen den Anfällen, die in einem regelmäßigen Zyklus auftreten, hat die Person keine Symptome von Übelkeit oder Erbrechen.

Abdominale MigräneDiese Art von episodischer Migräne wird hauptsächlich bei Kindern diagnostiziert. Zu den Symptomen gehörenBauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Kinder, die unter abdominaler Migräne leiden, haben in der Jugend oft keine Kopfschmerzen, sondern entwickeln sie als Erwachsene.

Gutartiger paroxysmaler SchwindelBei diesem Syndrom erleiden ansonsten gesunde Kinder wiederkehrende kurze Anfälle von Schwindel die ohne Vorwarnung auftreten und spontan ohne Bewusstlosigkeit abklingen. Während der Anfälle kann ein Kind Nystagmus unkontrollierte horizontale oder vertikale Augenbewegungen, Gleichgewichts- oder Koordinationsstörungen so genannte Ataxie, Erbrechen, blasse Haut und Ängstlichkeit haben.

Benigne paroxysmale Torticollis Dieses Syndrom tritt bei Säuglingen und Kleinkindern auf und führt dazu, dass der Kopf mit oder ohne leichte Drehung zur Seite geneigt wird und für Minuten bis Tage geneigt bleibt, bevor er spontan seine normale Position wieder einnimmt. Während des Anfalls kann das Kind oder Kindblass und reizbar, wirken unwohl oder allgemein unwohl, Erbrechen oder bei älteren Kindern Gleichgewichts- oder Koordinationsstörungen haben.

Andere Arten von Kopfschmerzen

Andere seltene Arten von Kopfschmerzen umfassen diese Sorten:

  • Cluster-KopfschmerzDiese intensiv schmerzhaften Kopfschmerzen dauern 15 bis 180 Minuten ohne Behandlung und treten in Zyklen oder Clustern auf.
  • paroxysmale HemikranieStarker, manchmal pochender Schmerz auf einer Seite des Gesichts oder um die Augen herum dauert 2 bis 30 Minuten und tritt mehr als 5 Mal am Tag auf.

  • EispickelkopfschmerzWie der Name schon sagt, ist ein Eispickel-Kopfschmerz eine Migräne, die durch stechende Schmerzen gekennzeichnet ist. Glücklicherweise ist sie relativ selten und in der Regel von kurzer Dauer.
  • Widerharter KopfschmerzJeder Kopfschmerz, einschließlich Migräne, der nicht auf die Behandlung anspricht.

  • Occipitalneuralgie Diese Störung verursacht Schmerzen im Hinterkopf und im oberen Nacken.

Was ist der Unterschied zwischen Kopfschmerzen und Migräne?

Migräne ist eine Art von primärer Kopfschmerzerkrankung, ebenso wie Kopfschmerz vom Spannungstyp. Die Ursache für beides ist nicht vollständig geklärt, aber beide scheinen eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Reizen zu beinhalten, sei es im Fall von Spannungskopfschmerz Schmerzen oder Umweltveränderungen,bei Migräne.

Während Kopfschmerzen sowohl bei Migräne als auch bei Spannungskopfschmerzen auftreten, gehen Migräneanfälle oft mit Übelkeit einher und werden durch routinemäßige körperliche Aktivität verschlimmert, während dies bei Spannungskopfschmerzen nicht der Fall ist.

Darüber hinaus treten durch Migräne verursachte Kopfschmerzen typischerweise auf einer Seite des Kopfes auf, während Spannungskopfschmerzen typischerweise beide Seiten betreffen.

Und Migräne neigt dazu, pulsierend oder pochend zu sein, während der Schmerz eines Spannungskopfschmerzes als drückend oder anziehend beschrieben wird.

Eine Art von primärer Kopfschmerzerkrankung schließt eine andere nicht aus. Tatsächlich haben viele Menschen sowohl Migräne als auch Spannungskopfschmerz.

Anzeichen und Symptome von Migräne

Die Symptome von Migräne variieren je nach Art der Migräne und Person. Im Allgemeinen sind Migräneanfälle jedoch sehr schmerzhaft und können Ihr tägliches Leben beeinträchtigen.

Das häufigste Symptom von Migräne sind Kopfschmerzen – oft gekennzeichnet als ein intensives pochendes Gefühl, normalerweise auf einer Seite des Kopfes, manchmal aber auf beiden Seiten des Kopfes und manchmal auf einer Seite des Kopfes beginnend und zur anderen übergehendSeite.

Migräneattacken haben jedoch vier Stadien mit etwas unterschiedlichen Symptomen in jedem Stadium:

Prodrome oder Warnung, BühneSie können die ersten Anzeichen einer Migräneattacke ein oder zwei Tage vor dem Auftreten von Aurasymptomen oder Kopfschmerzen bemerken.

Diese Frühwarnsymptome können Stimmungsschwankungen, Heißhunger auf bestimmte Nahrungsmittel, Muskelsteifheit, Konzentrationsstörungen, Geräusch- oder Lichtempfindlichkeit, Müdigkeit und Schlafstörungen, Gähnen und umfassen. häufiges Wasserlassen.

Aura-PhaseBis zu einem Drittel der Menschen erlebt die Aura-Phase, die fünf Minuten bis zu einer Stunde dauern kann und mit der Zeit an Intensität zunimmt. Aura kann das Sehen von hellen Flecken oder Lichtmustern und Taubheit oder Kribbeln in verschiedenen Bereichen des Körpers beinhalten, aberkeine Lähmung.

KopfschmerzphaseDer Schmerz kommt mit der Kopfschmerzphase, die mehrere Stunden und bis zu drei Tage dauern kann. Der pochende Schmerz kann auf einer Seite des Kopfes beginnen und sich auf beide Seiten ausbreiten. Es kann seinbegleitet von Übelkeit und Erbrechen sowie verschwommenes Sehen und Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Reizen wie Licht und Lärm. Menschen suchen in dieser Phase einer Migräneattacke normalerweise einen ruhigen, dunklen Raum auf, um sich auszuruhen oder zu schlafen.

Postdrom oder Hangover, BühneIn der letzten Phase einer Migräneattacke, wenn die Kopfschmerzschmerzen nachgelassen haben, können Müdigkeit und Gliederschmerzen auftreten. Sie haben möglicherweise Konzentrationsschwierigkeiten und sind möglicherweise noch überempfindlich auf bestimmte Reize.

Nicht jeder, der Migräne hat, erlebt alle vier Stadien, und selbst diejenigen, die dies normalerweise tun, erleben möglicherweise nicht alle vier bei jedem Migräneanfall.

Im Allgemeinen sind dies die am häufigsten gemeldeten Migräne-Anzeichen und -Symptome:

  • Lichtempfindlichkeit, Photophobie genannt, die zu dem Wunsch beiträgt, während eines Angriffs einen dunklen Raum aufzusuchen
  • Schallempfindlichkeit oder Phonophobie, die normale Geräusche unerträglich machen kann
  • Berührungsüberempfindlichkeit, Allodynie genannt, oder Schmerzen, die durch sanfte Berührungen wie das Bürsten der Haare oder das Berühren eines Kissenbezugs mit dem Gesicht verursacht werden
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Aura-Symptome
  • Kopfschmerzen, oft pulsierend oder pochend
  • Nackenschmerzen oder Steifheit
  • Müdigkeit
  • Gehirnnebel oder Schwierigkeiten sich zu konzentrieren, sich zu erinnern oder andere geistige Aufgaben auszuführen
  • Benommenheit, Schwindel oder Schwindel
  • Depression oder Angst
  • Klingeln in den Ohren oder Tinnitus
  • Tränen der Augen
  • Sinus Schmerz
  • Durchfall
  • Abneigung gegen Gerüche
Andere Migränesymptome können weniger häufig auftreten oder einfach weniger häufig berichtet werden:

  • Kälte Hände oder Füße
  • Verstopfung
  • Schwierigkeiten, klar zu sprechen
  • Schwierigkeiten, geschriebene oder gesprochene Informationen zu verstehen
  • Ohren
  • Gesichtsschwellung
  • Heißhunger
  • Häufiges Wasserlassen
  • Erhöhter Durst
  • Kieferschmerzen
  • Nachtschweiß
  • Alpträume
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Händen, Füßen oder im Gesicht
  • Körperliche Schwäche
  • Geruchsgerüche meist unangenehme, die nicht wirklich vorhanden sind
  • Verstopfte Nase

Erfahren Sie mehr über Anzeichen und Symptome von Migräne

Ursachen und Risikofaktoren von Migräne

Die genaue Ursache von Migräne ist noch unbekannt. Untersuchungen legen nahe, dass genetische Faktoren und Umweltfaktoren eine Rolle spielen können.

Studien haben Veränderungen des Hirnstamms und des Trigeminusnervs, der Schmerzen vermittelt, mit Migräne in Verbindung gebracht.

Es können auch chemische Ungleichgewichte im Gehirn beteiligt sein. Depressionen und Angstzustände werden seit langem mit Migräne in Verbindung gebracht – Depressionen betreffen 25 Prozent der Menschen mit Migräne und 50 Prozent haben Angstzustände, so die American Migraine Foundation.

Eine Studie veröffentlicht in Kopfschmerzengefunden, dass die Migränehäufigkeit mit dem Schweregrad von assoziiert warDepression und Angst.

Forscher haben herausgefunden, dass der Serotoninspiegel während Migräneanfällen sinkt, was dazu führt, dass das Trigeminussystem Substanzen freisetzt, die Neuropeptide genannt werden, die Kopfschmerzen verursachen.

Eine Änderung des Wetters oder des Luftdrucks, die ein Ungleichgewicht der Gehirnchemikalien verursachen kann, kann einen Migräneanfall auslösen.

Forscher haben mehrere Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Migräne identifiziert, darunter die folgenden.

Vererbung

Die Migraine Research Foundation in New York City berichtet, dass etwa 90 Prozent der Menschen mit Migräne eine Familienanamnese haben.

Alter

Menschen mit Migräne erleben ihre ersten Symptome typischerweise in der Adoleszenz. Die meisten Menschen mit Migräne haben ihren ersten Anfall, bevor sie das 40. Lebensjahr erreichen.

Aber Migräne kann jederzeit im Leben beginnen, abhängig von anderen Faktoren.

Geschlecht

In der Kindheit betrifft Migräne typischerweise Jungen mehr als Mädchen, aber dieser Trend kehrt sich während der Adoleszenz um. Im Erwachsenenalter sind Frauen viel häufiger von Migräne betroffen als Männer. Es scheint, dass hormonelle Veränderungen, insbesondere bei Östrogen, eine Rolle spielen.

Einige Frauen stellen fest, dass hormonelle Medikamente wie Verhütungsmittel oder Hormonersatztherapien die Migräne verschlimmern, während andere feststellen, dass sie die Häufigkeit ihrer Kopfschmerzen verringern.

Menstruation und Wechseljahre

Frauen, die unter Migräne leiden, tun dies oft unmittelbar vor oder kurz nach ihrer Menstruation, wenn der Östrogenspiegel sinkt.

Häufigkeit, Schwere und Dauer der Migräne können sich während der Schwangerschaft oder der Menopause ändern. Einige Frauen berichten, dass sie ihre ersten Migräneanfälle während der Schwangerschaft erleben oder dass sich ihre Anfälle während der Schwangerschaft verschlimmern, während andere weniger Kopfschmerzen haben.

Die obigen Beobachtungen legen nahe, dass hormonelle Schwankungen von Östrogen und Progesteron sind Faktoren bei einigen Frauen mit Migräne. Migräne tritt bei einigen Frauen nach der Menopause tendenziell seltener und schwerer auf, wenn der Hormonspiegel konstanter ist.

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Wie wird Migräne diagnostiziert?

Es gibt keinen einzelnen Test, der zu einem führen kann Diagnose von Migräne. Stattdessen wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte sowie Ihre Familienanamnese von Migräne erheben und eine körperliche und neurologische Untersuchung durchführen. Ihr Arzt kann bestimmte anordnen. Bluttests und bildgebende Verfahren, um andere Ursachen von Kopfschmerzen auszuschließen. Führen Sie ein detailliertes Protokoll Ihrer Symptome, um die Diagnose zu erleichtern.

Prognose von Migräne

Migräne hat eine sehr variable Langzeitprognose. Manche Menschen haben im Laufe der Zeit weniger und weniger schwere Migräneanfälle, während andere mehr Anfälle haben, manchmal von episodischer Migräne zu chronischer Migräne übergehen. Wieder andere haben lange Remissionsphasen, in denen siekeine Migräneattacken haben.

Forscher untersuchen immer noch den natürlichen Verlauf der Migräne und untersuchen, was langfristig sowohl zu einer Abnahme als auch zu einer Zunahme von Migräneattacken beitragen kann.

In einer Studie, die 2020 in der Zeitschrift veröffentlicht wurdeKopfschmerzen, Forscher befragten 380 Migränepatienten zweimal im Abstand von 10 Jahren. Von dieser Gruppe berichteten etwas mehr als 47 Prozent von einer Abnahme der Häufigkeit von Migräneattacken um 50 Prozent oder mehr nach 10 Jahren. Faktoren, die mit einer Verbesserung verbunden waren, hatten einen Ausgangswert.Häufigkeit von mehr als 10 Kopfschmerztagen pro Monat zu Studienbeginn, Nichtrauchen und ärztliche Nachsorge wegen Migräne während des Studienzeitraums.

Eine frühere Studie, auch veröffentlicht in Kopfschmerzen, die 374 Personen über 12 Jahre folgten, fanden heraus, dass bei 29 Prozent der Gruppe die Migräneattacken nach 12 Jahren vollständig aufgehört hatten. Von den 264 Personen, die immer noch Migräneattacken hatten, berichteten 80 Prozent über eine Änderung der Angriffshäufigkeitund von diesen berichteten 80 Prozent von weniger Anfällen und 66 Prozent berichteten von einer Veränderung der Schmerzintensität im Laufe der Zeit und von diesen berichteten 83 Prozent von milderen Schmerzen.Nur sechs Personen in der Studie hatten während des Studienzeitraums eine chronische Migräne entwickelt.Die Forscher waren sich nicht sicher, ob diese Veränderungen die natürliche Entwicklung von Migräne widerspiegeln oder ein besseres Kopfschmerzmanagement bei den Studienteilnehmern waren.

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Dauer der Migräne

Ein Migräneanfall dauert normalerweise 4 bis 72 Stunden.

Aber ein Angriff kann mehrere Tage andauern.

Die Häufigkeit der Attacken variiert von Person zu Person. Manche Menschen haben mehrmals im Monat Migräne, andere haben sie viel seltener.

Behandlungs- und Medikamentenoptionen für Migräne

Es gibt keine Heilung für Migräne, aber es gab in letzter Zeit Fortschritte bei der Behandlung.

Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von Migräneattacken

Es gibt zwei medizinische Behandlungsoptionen für Migräne: Medikamente, die die Symptome lindern, sobald ein Anfall begonnen hat, und Medikamente, die das Auftreten von Anfällen verhindern oder deren Häufigkeit und Schwere verringern.

Abortive MedikamenteAkute oder abortive Behandlungen umfassen rezeptfreie Schmerzmittel und verschreibungspflichtige Medikamente, sogenannte Triptane.

Eine neuere Kategorie von abortiven Migränebehandlungen sind die Calcitonin-Gen-Related-Peptid CGRP-Rezeptor-Antagonisten, zu denen die oralen Medikamente gehören.Ubrelvy Urogepant, von der Food and Drug Administration FDA im Jahr 2019 genehmigt,

und Nurtec ODT Rimegepant, von der FDA im Jahr 2020 zugelassen.

Im Juni 2021 wurde Nurtec ODT zusätzlich zur Vorbeugung episodischer Migräne zugelassen.

CGRP ist ein Protein im Gehirn und Nervensystem, das an der Übertragung von Schmerzen und der Reaktion von Geweben und Blutgefäßen auf diese Schmerzen beteiligt ist. Es wird seit langem an dem Prozess beteiligt, durch den Migräne auftritt. Es wird gehofft, dass die Ankunft vonAnti-CGRP-Therapien werden eine neue Ära in der akuten und präventiven Behandlung von primären Kopfschmerzerkrankungen einschließlich Migräne einleiten.

Eine neuere abortive Migränebehandlung ist Reyvow Lasmiditan, das als orale Tablette eingenommen wird und das einzige zugelassene Medikament in der Klasse der 5-HT1F-Rezeptoragonisten ist.

Vorbeugende MedikamenteDie meisten Medikamente, die eine präventive oder prophylaktische Wirkung auf Migräne haben, wurden nicht speziell für Migräne entwickelt; sie werden hauptsächlich zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krampfanfällen und Depressionen verwendet. Einige Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen Migräne undein größeres Risiko für jede dieser Erkrankungen, daher kann die Behandlung von Migräne auch eine schützende oder positive Wirkung in Bezug auf diese Erkrankungen haben.

Vier neuere Medikamente, die speziell entwickelt wurden, um die Häufigkeit von Migräne zu senken, sind Aimovig Erenumab,

Ajovy Fremanezumab, Emgalität Galcanezumab-gnlm, und Vyepti Eptinezumab. Alle vier sind CGRP-Antikörper, die die Wirkung von CGRP blockieren, und alle haben gezeigt, dass sie die Migränetage sowohl bei episodischer als auch bei chronischer Migräne reduzieren.Aimovig und Emgality werden monatlich subkutan injiziert, Ajovy wird entweder monatlich oder alle drei Monate subkutan injiziert und Vyepti wird alle drei Monate intravenös verabreicht.

Injektionen von Botox Onabotulinumtoxina alle 12 Wochen kann bei manchen Menschen mit chronischer Migräne auch dazu beitragen, Migräne zu verhindern.

Einige pharmakologische Behandlungen, die bei chronischer Migräne helfen, sind bei episodischer Migräne nicht wirksam. Die Behandlung hängt davon ab, welche Art von Migräne Sie haben.

Nervenstimulationsgeräte zur Linderung von Migräne

Wenn Medikamente nicht helfenausreichende MigränelinderungEs kann sich lohnen, ein Nervenstimulationsgerät auszuprobieren. Diese Geräte, von denen es verschiedene Arten gibt, lindern Schmerzen oder helfen, Migräneepisoden zu verhindern, indem sie elektrische oder magnetische Impulse an ausgewählte Nerven abgeben.

Es ist unwahrscheinlich, dass sie Medikamente im Migräne-Managementplan einer Person ersetzen, aber sie können helfen, Schmerzen zu lindern, wenn sie zusammen mit Medikamenten verwendet werden.

Die verfügbaren externen Geräte zielen jeweils auf den oberen Ast des Trigeminusnervs an der Stirn, den Vagusnerv über den Nacken, den Okzipitalnerv am Hinterkopf und die peripheren Nerven am Oberarm.Ein implantiertes Gerät zielt auch auf den N. occipitalis ab.

Nebenwirkungen der Nervenstimulation sind in der Regel mild und umfassen hauptsächlich Rötungen, Reizungen oder Muskelzuckungen an der Stimulationsstelle.

Der Hauptnachteil von Nervenstimulationsgeräten kann sein, dass sie teuer sind und nicht immer von den Krankenkassen übernommen werden.

Erfahren Sie mehr über Nervenstimulationsgeräte zur Migränebehandlung

Alternative und komplementäre Therapien

Zusätzlich zu Medikamenten, Änderungen des Lebensstils wie ausreichend Schlaf, richtige Ernährung usw.Stressbewältigung kann Ihnen helfen, bestimmte Auslöser zu vermeiden und möglicherweise einige Migräneanfälle zu verhindern.Das Praktizieren von Entspannungsübungen wie Yoga und Meditation kann Migräneschmerzen lindern.

Obwohl die Beweise nicht endgültig sind, haben einige Menschen mit Migräne festgestellt, dass Hausmittel und alternative TherapienAkupunktur und Biofeedback sind wirksam. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um einen für Sie geeigneten Ansatz zu finden.

Laut MedlinePlus sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn sich Ihr Kopfschmerzmuster ändert, wenn Behandlungen, die Sie angewendet haben, nicht mehr wirken, wenn Ihre Kopfschmerzen im Liegen stärker sind oder wenn Sie störende Nebenwirkungen habenvon Ihren Medikamenten.

Sie sollten die Notrufnummer 911 anrufen, wenn Sie Sprach-, Seh-, Bewegungs-, Lähmungs- oder Gleichgewichtsstörungen haben, insbesondere wenn Sie diese Symptome noch nie zuvor bei einer Migräne hatten. Wenn Ihre Kopfschmerzen plötzlich beginnen, kann dies ein Notfall sein.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Migräne: Medikamente, alternative und ergänzende Therapien und mehr

Vorbeugung von Migräne

Obwohl es keine Möglichkeit gibt, Migräne vollständig zu verhindern, sind manche Menschen in der Lage, ihre Exposition gegenüber bestimmten Auslösern, die eine Episode auslösen können, zu kontrollieren. Oft benötigen Sie mehrere Auslöser, um zu einem Migräneanfall zu führen, nicht nur einen.

Häufige Auslöser für Migräneanfälle sind die folgenden:

Wetteränderungen

Viele Leute berichten, dass Wetteränderungen, insbesondere Änderungen des Luftdrucks, Migräneattacken auslösen. Andere wetterbedingte Migräneauslöser sind Hitze, Feuchtigkeit, Wind und reduzierte Lichtexposition.

Schlechte Luftqualität durch Waldbrände oder andere Quellen der Luftverschmutzung kann für manche Menschen ebenfalls ein Auslöser sein.

Lichter, Geräusche oder Gerüche

Helles Licht – egal ob natürliches Licht wie Sonnenblendung oder das Flackern einer Leuchtstofflampe – löst bei vielen Menschen mit dieser Erkrankung Migräne aus.

Laute Geräusche und starke Gerüche von Parfüm, Reinigungsmitteln oder gebrauchter Rauch sind auch mit Migränebeginn verbunden.

In einigen Fällen sind jedoch erhöhte Licht-, Geräusch- und Geruchsempfindlichkeit die ersten Anzeichen für einen bevorstehenden Angriff – und nicht Licht, Geräusche oder Gerüche, die den Angriff auslösen.

Medikamente

Orale Kontrazeptiva Antibabypille und Vasodilatatoren, wie Nitroglycerin, wurden mit Migräne in Verbindung gebracht. Übermäßige Einnahme bestimmter Medikamente kann auch zu Kopfschmerzen führen.

Dehydratation

Nach Angaben der American Migraine Foundation zitieren etwa ein Drittel der Menschen Austrocknungals Migräne-Auslöser. Achte darauf, dass du den ganzen Tag über genügend Wasser trinkst.

Unterbrochener Schlaf

Bekommenzu wenig oder zu viel Schlafkann bei manchen Menschen Migräne auslösen, ebenso wie Veränderungen in Ihrem Schlaf-Wach-Muster, wie zum Beispiel Jetlag.

Lebensmittel und Lebensmittelzusatzstoffe

Bestimmte Lebensmittel und Getränke, insbesondere alkoholische Getränke, können Auslöser sein. Der Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat kann auch ein Auslöser sein, ebenso Koffein.

Lebensmittel, die das enthaltenAminosäure Tyramin wurde mit Migräne in Verbindung gebracht. Beispiele hierfür sind gealterter Käse, geräucherter Fisch, Hühnerleber, Feigen, bestimmte Bohnen und Rotwein.

Die Nitrate in Wurstwaren wie Speck, Hot Dogs, Salami und anderem Mittagsfleisch sind für einige ein Auslöser.

Die Forschung hat auch vorgeschlagen, dass die künstlichen Süßstoffe Aspartam und Sucralose Auslöser sein können.

Und für manche Leute Früchte wie Avocados, Bananen und Zitrusfrüchte sowie einige Nüsse und Samen können Migräne auslösen.

Das Verpassen oder Auslassen von Mahlzeiten kann ebenfalls Angriffe auslösen.

Ein Ansatz zur Entdeckung von Migräne-Nahrungsmittelauslösern besteht darin, eine Eliminationsdiät, bei dem bestimmte Lebensmittel für einige Wochen aus dem Speiseplan gestrichen und dann nacheinander wieder eingeführt werden, um zu sehen, ob ein Migräneanfall auftritt.

Allerdings löst ein bestimmtes Lebensmittel nicht immer einen Migräneanfall aus; manchmal muss auch ein anderer Auslöser, wie zes hat eine Wirkung, gemäß einer Artikel erschienen im Juni 2020 in der ZeitschriftNährstoffe.

Eliminationsdiäten können Ihnen über einen längeren Zeitraum Vollwertkost entziehen, was möglicherweise zu Nährstoffmangel führt, und sie können schwierig und stressig sein. Darüber hinaus kann Unterernährung selbst ein Migräne-Auslöser sein, wie in einem erwähntArtikel in Kephalagie.

Aus diesem Grund empfehlen die meisten Experten, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie eine Eliminationsdiät gegen Migräne versuchen, und, wenn Sie sich dafür entscheiden, mit einem registrierten Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um eine gute Ernährung aufrechtzuerhalten.

Stress oder Stressabbau

Alltagsstress kann einen Migräneanfall auslösen, ebenso wie die Entspannung, die nach Stress auftreten kann. Die American Migraine Foundation berichtet, dass Stress bei 70 Prozent der Menschen mit Migräne ein Auslöser ist.

Die chronischen Schmerzen der Migräne können wiederum Stress verursachen. Es ist wichtig, gesunde Wege zu finden, um sie zu reduzieren oder zu vermeiden.Stressoren, bei der Arbeit und zu Hause, wenn möglich.

Komplikationen der Migräne

, Aspirin, , Imitrex Sumatriptan, oder AntidepressivaKopfschmerzenWas Sie über RDS und Migräne wissen müssenVerwandte Bedingungen bipolare Störung

ReizdarmsyndromCOVID-19-PandemieCOVID-19-Infektion

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.. Amerikanische Migräne-StiftungMedlinePlus.

  • MedlinePlus
  • . 18. August 2020.
  • MedlinePlus

. 18. August 2020...

Amerikanische Migräne-Stiftung

Amerikanische Migräne-Stiftung

Kopfschmerzen

NHS

. 2017.BMJ. 2016.

. Januar 2019.

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von Becky Upham18. August 2021Was Sie über Migräne, Depression und Angst wissen müssen

Migräne, Depression und Angstzustände treten oft zusammen auf, aber eine Behandlung, die einem hilft, kann auch den anderen helfen.

von Becky Upham

30. Juli 2021

Was Sie über Migräne und PTSD wissen müssen

PTSD kann keine Migräne verursachen, kann aber bei jemandem mit genetischer Prädisposition für Migräne dazu führen.von Becky Upham14. Juli 2021

Migränebewusstsein: Ein Sonderbericht 2021

Die COVID-19-Pandemie erschwert es Menschen mit Migräne, mit ihrer Erkrankung umzugehen. Folgendes hält sie davon ab, die Pflege zu erhalten, die sie in Anspruch nehmen...

Von Maria Masters

28. Juni 2021Was Sie über Migräne und Krampfanfälle wissen müssenManchmal treten Migräne und Krampfanfälle bei derselben Person auf, aber manchmal ist es einfach schwer zu sagen, welche Person gerade leidet.

von Becky Upham

Der Zusammenhang zwischen Migräne, Übelkeit und Erbrechen

Warum beinhaltet Migräne so oft Übelkeit? Und was können Sie dagegen tun?

von Becky Upham

17. Juni 2021Am hilfreichsten11 Prominente mit Migräne

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