Was ist Atherosklerose? Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

medizinisch überprüft

Atherosklerose ist die Ansammlung von Plaque – eine Kombination aus Cholesterin, Fett, Kalzium und Blutbestandteilen – auf und in den Wänden Ihrer Arterien. 1

Ihre Arterien sind die Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut von Ihrem Herzen zum Rest Ihres Körpers transportieren. Wenn sie sich aufgrund von Plaquebildung verengen und versteifen, kann der Blutfluss zu verschiedenen Organen und Geweben eingeschränkt werden, was möglicherweise Symptome und sogar verursachen kannGewebeschaden.

Die Begriffe „Atherosklerose“ und „Arteriosklerose“ werden oft synonym verwendet, aber Atherosklerose ist eigentlich eine Form der Arteriosklerose allgemein bekannt als Arterienverkalkung, die speziell durch Plaquebildung verursacht wird.

Atherosklerose kann alle Arterien des Körpers betreffen. Wenn die Arterien betroffen sind, die zu Ihrem Herzen führen, wird die Erkrankung als bezeichnet.koronare Herzkrankheit KHK. 2,3

Anzeichen und Symptome von Arteriosklerose

Viele Menschen mit Atherosklerose haben keine Symptome, besonders wenn ihre Krankheit mild ist.

Aber wenn die Verengung und Versteifung der Arterien verhindert, dass genügend Blut bestimmte Bereiche des Körpers erreicht, können Symptome in diesen Bereichen auftreten.

Am häufigstenSymptome der Atherosklerose tritt auf, wenn der Blutfluss auf Herz, Gehirn, Gliedmaßen oder Nieren beschränkt ist.

Abhängig von den betroffenen Bereichen können Anzeichen und Symptome von Atherosklerose umfassen:

  • Brustschmerzen Angina pectoris
  • Taubheit oder Schwäche in Ihren Armen oder Beinen
  • Beinschmerzen beim Gehen Claudicatio
  • Bluthochdruck oder Anzeichen von Nierenversagen 3

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Ursachen und Risikofaktoren der Atherosklerose

Die genauen Ursachen der Atherosklerose sind nicht bekannt.

Es gibt Hinweise darauf, dass dies durch eine Beschädigung der Innenauskleidung Ihrer Arterien bekannt als Endothel verursacht werden kann, wo sich normalerweise Plaque ansammelt.

Dieser Schaden kann durch die folgenden Faktoren verursacht werden:

  • Rauchen und anderer Tabakkonsum
  • Hoher Fett- oder Cholesterinspiegel in Ihrem Blut
  • Bluthochdruck Hypertonie
  • Erhöhter Blutzucker
  • Entzündung durch Arthritis, Lupus, Infektion oder andere Krankheiten 3

Risikofaktoren für Atherosklerose umfassen die folgenden Gesundheitszustände:

Bei Männern steigt das Risiko für Atherosklerose nach dem 45. Lebensjahr. Bei Frauen steigt das Risiko nach dem 55. Lebensjahr.

Ihr Risiko für Atherosklerose ist höher, wenn bei Ihrem Vater oder einem Bruder vor dem 55. Lebensjahr eine Herzkrankheit diagnostiziert wurde oder wenn bei Ihrer Mutter oder einer Schwester vor dem 65. Lebensjahr eine Herzkrankheit diagnostiziert wurde.

Darüber hinaus deuten neuere Forschungsergebnisse darauf hin, dass hohe Konzentrationen eines Proteins namens C-reaktives Protein CRP in Ihrem Blut Ihr Risiko für Atherosklerose erhöhen können. CRP ist ein Marker für Entzündungen in Ihrem Körper. 4

Wie wird Atherosklerose diagnostiziert?

Um Atherosklerose zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte berücksichtigen sowie eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise bestimmte Tests anordnen.

Häufig verwendete Tests zur Diagnose von Arteriosklerose sind:

Bluttests Ihr Arzt kann Ihren Cholesterinspiegel im Blut überprüfen und Triglyceridspiegel, sowie Blutglukose Zucker bei bekanntem oder vermutetem Diabetes oder Prädiabetes.

Blutdruckmessungen Ihr Arzt kann Ihren Blutdruck an verschiedenen Stellen an Ihren Armen oder Beinen messen, was helfen kann, den Blutfluss zu messen und Blockaden zu erkennen. Eine besondere Ultraschall Gerät Doppler-Ultraschall kann hierfür verwendet werden.

Koronarangiogramm Bei diesem Test wird ein langer, schmaler Schlauch Katheter durch eine Arterie eingeführt und bis zu Ihrem Herzen verlängert, dann wird ein Farbstoff injiziert, der auf sichtbar ist Röntgen Bilder, um Blockaden in Ihren Herzkranzgefäßen aufzudecken.

Elektrokardiogramm EKG oder EKG Dieser Test misst die elektrische Aktivität in Ihrem Herzen und kann eine Herzrhythmusstörung oder einen früheren Herzinfarkt aufdecken. 3

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Prognose der Atherosklerose

Atherosklerose ist ein ernsthafter Gesundheitszustand, der zu großen Problemen führen kann wie Herzinsuffizienz, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Aber es entwickelt sich bei verschiedenen Menschen unterschiedlich schnell.

Wenn Ihre Atherosklerose über Jahrzehnte sehr langsam fortschreitet und mild bleibt, entwickeln Sie möglicherweise nie irgendwelche Symptome oder gesundheitliche Probleme als Folge.

Aber wenn Ihre Atherosklerose schneller fortschreitet und mittelschwer oder schwer wird, können Sie behindernde Komplikationen oder einen vorzeitigen Tod erleiden.

Wie schnell sich Ihre Atherosklerose entwickelt oder fortschreitet, hängt von mehreren Risikofaktoren ab, darunter viele, die mit Ihrem Lebensstil zusammenhängen. 1,3

Dauer der Atherosklerose

Wie lange es dauert, bis sich Arteriosklerose entwickelt, ist von Person zu Person unterschiedlich.

Bei manchen Menschen entwickelt sich Atherosklerose schnell in ihren Dreißigern. Bei anderen entwickelt sie sich nicht in nennenswertem Ausmaß, bis die Menschen in ihren Fünfzigern oder Sechzigern oder älter sind. 1

Sobald Sie Atherosklerose haben, verschlimmert sie sich im Laufe der Zeit. Sie können dies vermeiden, indem Sie die Risikofaktoren ändern, die dazu beitragen.

Möglicherweise können Sie Atherosklerose durch Behandlung mit Medikamenten, Bewegung, Gewichtsverlust, einer herzgesunden Ernährung und anderen Lebensstilmaßnahmen stoppen oder rückgängig machen. 1,2

Behandlungs- und Medikationsmöglichkeiten bei Atherosklerose

Der Behandlungsverlauf, den Ihr Arzt bei Atherosklerose empfiehlt, hängt davon ab, wie schwer sie ist und welche Arterien betroffen sind.

Die Behandlung des Zustands kann besonders kritisch sein, wenn der Blutfluss zum Herzen oder Gehirn erheblich eingeschränkt ist.

Erprobte Behandlungsmethoden für Atherosklerose umfassen Lebensstilmaßnahmen, verschreibungspflichtige Medikamente und chirurgische Eingriffe.

Änderungen des Lebensstils sind oft die erste empfohlene Behandlung und helfen wahrscheinlich, auch wenn Sie andere Behandlungen benötigen.

Arzneimittelbehandlungen bei Atherosklerose kann Ihren Blutdruck senken, ungesund verbessernCholesterinspiegel, und reduzieren Sie Ihr Risiko, gefährliche Blutgerinnsel zu entwickeln.

Eine Operation wird normalerweise nur empfohlen, wenn Ihr Zustand besonders schwer ist oder wenn Sie nicht gut auf medikamentöse Behandlungen ansprechen. 2,3

Medikamentenoptionen

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um verschiedene Ursachen oder Auswirkungen Ihrer Atherosklerose zu behandeln:

Cholesterin-Medikamente Diese Medikamente, darunter Statine und Fibrate, wurden entwickelt, um Ihren Gesamtspiegel zu senken und LDL „schlechtes“ Cholesterin.

Thrombozytenaggregationshemmer Diese Medikamente, einschließlich Aspirin, verringern Sie Ihr Risiko, ein gefährliches Blutgerinnsel zu entwickeln, das eine Arterie verstopfen könnte.

Blutdruckmedikamente Zu diesen Medikamenten, von denen einige auch Brustschmerzen lindern können, gehören Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzyme ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker, und Diuretika.

Schmerzmittel Wenn Sie bei Aktivität Beinschmerzen verspüren, kann Ihr Arzt Ihnen raten, ein rezeptfreies Schmerzmittel einzunehmen oder Ihnen etwas Stärkeres zu verschreiben. 3

Alternative und Komplementäre Therapien

Die Änderung Ihres Lebensstils ist ein wichtiger Teil der Behandlung von Arteriosklerose. Wichtige Änderungen können Folgendes umfassen:

Eine Reihe verschiedener Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel können ebenfalls helfen, Ihren Cholesterinspiegel oder Blutdruck zu senken, einschließlich der folgenden sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen:

  • Alpha-Linolensäure ALA
  • Gerste
  • Schwarzer oder grüner Tee
  • Kalzium
  • Kakao
  • Lebertran
  • Coenzym Q10
  • Fischöl
  • Folsäure
  • Knoblauch
  • Haferkleie
  • Psyllium 3

Chirurgische Eingriffe

Wenn Lebensstilmaßnahmen und Medikamente nicht ausreichen, um Ihre Symptome zu verbessern, oder wenn Ihre Atherosklerose fortgeschritten ist, kann Ihr Arzt eines oder mehrere der folgenden Verfahren empfehlen:

Angioplastie und Stentplatzierung Bei diesem Verfahren wird ein blockierter Abschnitt einer Arterie geöffnet, indem ein winziger Ballon aufgeblasen und ein Stent eingeführt wird, ein Netzschlauch, der an Ort und Stelle bleibt, um die Arterie offen zu halten.

Endarteriektomie Bei diesem Verfahren werden Plaqueablagerungen chirurgisch von der Arterienwand entfernt. Dies kann in den Halsschlagadern erfolgen.

fibrinolytische Therapie Ihr Arzt kann an der Stelle eines akuten Blutgerinnsels ein gerinnungsauflösendes Medikament verwenden, um es aufzulösen.

Bypass-Operation Bei diesem chirurgischen Eingriff transplantieren Ärzte einen Abschnitt eines Blutgefäßes aus einem anderen Bereich Ihres Körpers um eine verstopfte oder verengte Arterie. 2,3

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Prävention von Arteriosklerose

Wenn sich Ihre Atherosklerose noch in einem frühen Stadium befindet oder bei Ihnen die Erkrankung noch nicht diagnostiziert wurde, können Lebensstilmaßnahmen einen großen Beitrag dazu leisten, die Bildung von Plaque in Ihren Arterien zu verhindern. Dazu gehören:

  • nicht rauchen
  • Nach einer herzgesunden Ernährung
  • Genügend Aerobic-Übungen bekommen
  • Ein gesundes Gewicht halten 3

Nichtrauchen ist wahrscheinlich der wichtigste Faktor zur Begrenzung Ihres Risikos, gefolgt von Ernährung und körperlicher Aktivität.

Eine herzgesunde Ernährung basiert auf Obst und Gemüse, Vollkorn, magerEiweißquellen, und gesunde Fette. Es ist wichtig, Natrium, raffinierte Kohlenhydrate sowie gesättigte und Transfette zu begrenzen.

Ausreichend Bewegung bedeutet im Allgemeinen 30 Minuten moderate aerobe Aktivität an den meisten Tagen der Woche. Aber mehr Bewegung bringt mehr Vorteile, und einige sind besser als gar keine.

Die Abnahme von Übergewicht kann helfen, Ihren Cholesterinspiegel zu verbessern. Wenn Sie übergewichtig sind, kann laut der American Heart Association bereits eine Abnahme von nur 10 Prozent Ihres Körpergewichts einen erheblichen Unterschied machen. 1,3

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Komplikationen der Atherosklerose

Die möglichen Komplikationen der Arteriosklerose hängen davon ab, welche Arterien betroffen sind. Dazu können gehören:

Wenn Arteriosklerose die zu Ihrem Herzen führenden Arterien verengt, können Sie eine koronare Herzkrankheit KHK entwickeln, die Brustschmerzen Angina, Herzinsuffizienz, oder ein Herzinfarkt.

Wenn Atherosklerose die zu Ihrem Gehirn führenden Arterien verengt, können Sie eine Karotiserkrankung entwickeln, die eine transiente ischämische Attacke TIA oder ein Strich.

Eine Verengung der Nierenarterien kann zu einer chronischen Nierenerkrankung führen, bei der Ihre Nieren Abfallstoffe in Ihrem Körper nicht mehr ausreichend filtern können.

Wenn Arteriosklerose die Arterien in Ihren Armen oder Beinen verengt, können Sie Kreislaufprobleme entwickeln, die dazu führen, dass die betroffenen Gliedmaßen das Gefühl verlieren oder bei Bewegung schmerzen. Dies wird als periphere Arterienerkrankung bezeichnet.

Atherosklerose kann auch eine Ausbuchtung in der Arterienwand verursachen, bekannt als Aneurysma. Diese schwerwiegende Komplikation kann überall in Ihrem Körper auftreten und pochende Schmerzen oder innere Blutungen verursachen, die beide medizinische Notfälle sind. 3

Forschung und Statistik: Wie viele Menschen haben Atherosklerose?

Subklinische Atherosklerose – die Art, die keine Symptome hat – scheint weit verbreitet zu sein, wobei eine Studie in der zentralen Appalachen-Region der Vereinigten Staaten zeigte, dass 56 Prozent der Erwachsenen einen Koronararterien-Calcium-Score ein Maß für Atherosklerose hatten.größer als Null. 5

Herzkrankheiten, die häufig aus Arteriosklerose resultieren, töten laut den Centers for Disease Control and Prevention CDC jedes Jahr etwa 647.000 Menschen in den Vereinigten Staaten. Das ist 1 von 4 Todesfällen insgesamt und macht Herzkrankheiten zur Hauptursachedes Todes unter Frauen, Männern und den meisten Rassen und ethnischen Gruppen. 6

Laut der American Heart Association sterben jährlich mehr als 360.000 Menschen in den Vereinigten Staaten an den Folgen von CAD, was sie zum tödlichste Form der Herzkrankheit. Andere führende kardiovaskuläre Todesursachen sind ebenfalls mit Atherosklerose verbunden, einschließlich Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Bluthochdruck. 5

BIPOC und Atherosklerose

Es gibt nicht viele Daten über Atherosklerose im Frühstadium subklinische Atherosklerose, aber wenn es um Krankheiten geht, die durch Atherosklerose verursacht werden, gibt es bemerkenswerte Unterschiede zwischen Rassen und ethnischen Gruppen in den Vereinigten Staaten.

Nach Berücksichtigung der Gesamtaltersverteilung verschiedener Gruppen hatten laut CDC im Jahr 2017 11,5 Prozent der nicht-hispanischen weißen Erwachsenen in den Vereinigten Staaten eine Herzkrankheit. Diese Zahl betrug 9,5 Prozent für nicht-hispanische schwarze Erwachsene, 7,4 Prozentfür hispanische Erwachsene und 6,0 ​​Prozent für asiatische Erwachsene.

Aber schwarze Amerikaner starben wahrscheinlicher als jede andere Gruppe an Herzkrankheiten, mit 208 Todesfällen pro 100.000 Menschen. Die entsprechende Anzahl von Todesfällen durch Herzkrankheiten war 169 für weiße Amerikaner, 114 für hispanische Amerikaner und 86 für asiatische Amerikaner.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Unterschiede bei den Todesfällen allein durch Unterschiede in der Atherosklerose verursacht werden, da die Raten von hohem Cholesterinspiegel – ein Hauptfaktor für Atherosklerose – bei den Rassen und ethnischen Gruppen in den Vereinigten Staaten nahezu identisch sind. 7

Ähnliche Erkrankungen der Atherosklerose

Atherosklerose erhöht das Risiko für die Entwicklung verschiedener Gesundheitsprobleme, einschließlich der folgenden:

  • Koronare Herzkrankheit KHK
  • Halsschlagaderkrankheit
  • chronische Nierenerkrankung
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit
  • Aneurysma 3

Atherosklerose kann durch bestimmte Gesundheitszustände verursacht oder verschlimmert werden, einschließlich dieser:

  • hoher Cholesterinspiegel
  • Bluthochdruck
  • Diabetes und Prädiabetes
  • Übergewicht und Adipositas 3,4

Ressourcen, die wir lieben

Die folgenden Organisationen und Websites bieten Informationen über Atherosklerose sowie Möglichkeiten, Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten und mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.

Amerikanische Herzvereinigung AHA

Die führende Interessenvertretung und Forschungsgruppe für Herzgesundheit in den Vereinigten Staaten, die AHA, bietet Informationen zu verschiedenen Arten von Herzerkrankungen, Ideen zur Inspiration für ein gesundes Leben und Anleitungen zum Umgang mit einem herzbezogenen Ereignis oder Notfall.

Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut NHLBI

Dieser Forschungszweig der US National Institutes of Health bietet einen Überblick über Themen im Zusammenhang mit Arteriosklerose und damit verbundenen Gesundheitszuständen. Er enthält auch Informationen und Links zur Teilnahme an klinischen Studien im Zusammenhang mit Arteriosklerose.

Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC

Diese Seite der wichtigsten US-amerikanischen Gesundheitsbehörde enthält Fakten und Statistiken zu Herzerkrankungen, einschließlich Diagrammen und Karten, die die rassische und ethnische und geografische Verteilung herzbezogener Folgen zeigen.

Mayo-Klinik

Diese Seite enthält Informationen zu allen Aspekten der Arteriosklerose, von der Risikobegrenzung bis hin zur Suche nach dem richtigen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie Hilfe benötigen.

Zusätzliche Berichterstattung durch Quinn Phillips.

Redaktionelle Quellen und Faktencheck

  1. Atherosklerose. Amerikanische Herzvereinigung . 30. April 2017.
  2. Atherosklerose: Arterielle Erkrankung. Cleveland-Klinik. August 2020.
  3. Arteriosklerose / Arteriosklerose. Mayo-Klinik . 24. April 2018.
  4. Atherosklerose. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. August 2020.
  5. Benjamin EJ, Blaha MJ, Chiuve SE, et al. Statistiken zu Herzkrankheiten und Schlaganfällen – Aktualisierung 2017: Ein Bericht der American Heart Association.Umlauf. 25. Januar 2017.
  6. Fakten über Herzkrankheiten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. 8. September 2020.
  7. Rassen- und ethnische Unterschiede bei Herzkrankheiten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. April 2019.
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