Leitfaden zu Lebererkrankungen: Fettleber, Hepatitis, Zirrhose und mehr

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Es besteht eine gute Chance, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, im Laufe Ihres Lebens eine Lebererkrankung hat oder entwickeln wird. Das liegt daran, dass bei 4,9 Millionen Erwachsenen in den Vereinigten Staaten – etwa 2 Prozent der Bevölkerung – eine Lebererkrankung diagnostiziert wurde. Dies ist die Ursache vonTod für mehr als 40.000 Amerikaner pro Jahr. 1

Die Leber ist das zweitgrößte Organ des Körpers, wiegt etwa drei Pfund und befindet sich unter dem Brustkorb auf der rechten Seite. 2 Die meisten Menschen denken nicht viel über die Leber oder ihre Rolle bei der Aufrechterhaltung der allgemeinen Gesundheit nach, aber sie erfüllt mehrere Schlüsselfunktionen: 3

  • Es reinigt dein Blut, um Giftstoffe zu entfernen. Ob Essen, Trinken, Medikamente oder alles andere, was du zu dir nimmst, alles wird von der Leber gefiltert.
  • Es versorgt Ihren Körper mit Energie. Die Leber entfernt Zucker Glukose aus dem Blut und speichert ihn in einer Form namens Glykogen, um sie bei Bedarf zu verwenden. Wenn das Glykogen aufgebraucht ist, produziert oder synthetisiert die Leber auch Glukose in aProzess, der als Gluconeogenese bekannt ist.
  • Es produziert Galle, um Fett abzubauen und zu absorbieren. Ihr Körper wird über die Galle von Abfallprodukten und Giftstoffen befreit.

Leberkrankheit ist ein Spektrum klinischer Entitäten, sagt Christina Lindenmeyer, MD, ein Gastroenterologe an der Cleveland Clinic in Ohio. „Es kann von leichten Anomalien in Ihrem Leberfunktionstest, die völlig gutartig ohne klinische Bedeutung sind, bis hin zu akuten oder chronischen Lebererkrankungen reichen“, sagt Dr. LindenmeyerEnde des Spektrums sind Leberzirrhose und Lebererkrankungen im Endstadium mit Leberversagen.“

Im Folgenden sind einige häufige – und seltene – Formen von Lebererkrankungen aufgeführt. 4

Nichtalkoholische Fettleberkrankheit NAFLD

Nichtalkoholische Fettleber ist eine Fettansammlung in der Leber, die nicht durch Alkoholkonsum verursacht wird. Stattdessen Elemente von metabolisches Syndrom einschließlich Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit, insbesondere wenn überschüssiges Fett um den Mittelteil herum getragen wird, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person diese Erkrankung entwickelt.

Wenn Entzündungen und Leberzellschäden zusammen mit Fett in der Leber auftreten, wird dies als nichtalkoholische Steatohepatitis NASH bezeichnet. Wenn NASH fortschreitet, kann dies zu einer Zirrhose führen.

NAFLD verursacht normalerweise keine Symptome. Die wirksamste Behandlungsform ist die Gewichtsabnahme.

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Hepatitis A

Hepatitis A ist eine kurzfristige Virusinfektion, die im Allgemeinen durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel erworben wird. Das Virus lebt im Kot und im Blut und wird auf dem „fäkal-oralen“ Weg von einer Person zur anderen weitergegeben.

Wie andere Hepatitis-Formen führt auch Hepatitis A zu einer Leberentzündung. Frühe Symptome sind Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Durchfall. Bei ansonsten gesunden Menschen dauert die Hepatitis A in der Regel nur wenige Wochen und heilt dann ohne weiteres abBei Menschen mit anderen Lebererkrankungen oder einem schlechten Gesundheitszustand kann Hepatitis A zu schweren Erkrankungen und sogar zum Tod führen.

Die Inzidenz von Hepatitis A in den Vereinigten Staaten ist seit 1996, als die Hepatitis-A-Impfstoff wurde gemäß den Centers for Disease Control and Prevention CDC erstmals für gefährdete Kinder und Erwachsene empfohlen. 5

Aber seit 2017 meldeten mehrere US-Bundesstaaten Hepatitis-A-Ausbrüche, hauptsächlich unter Drogenkonsumenten und Obdachlosen. Die CDC reagierte mit einer Gesundheitsberatung für staatliche Gesundheitsbehörden und Gesundheitsdienstleister, um ihre Bemühungen zur Identifizierung der Krankheit zu verstärken und die Impfung unter ihnen zu fördern.Menschen, bei denen das Risiko besteht, an Hepatitis A zu erkranken. 6

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Hepatitis B

Hepatitis B ist eine Virusinfektion, die durch Kontakt mit dem Blut, Sperma oder anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person verbreitet wird. Es kann eine akute oder chronische Erkrankung sein und zu Komplikationen wie Zirrhose, Leberversagen und Leberkrebs führen.

Ähnlich wie Hepatitis A kann eine akute Hepatitis B Fieber, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen usw. verursachenBauchschmerzenobwohl viele Menschen mit akuter Hepatitis B keine Symptome haben.

Die meisten Menschen mit chronischer Hepatitis B haben keine Symptome und sehen weder aus, noch fühlen sie sich krank. Aber sie können das Virus trotzdem über sexuelle Aktivitäten verbreiten, Nadeln, Spritzen oder andere Geräte zur Medikamentenvorbereitung teilen, Zahnbürsten, Rasierer undandere persönliche Gegenstände, die mit Blut in Kontakt kommen können; und Geburt.

In den Vereinigten Staaten ist die Rate akuter Hepatitis-B-Infektionen seit 1991 deutlich zurückgegangen. In den Vereinigten Staaten wurden im ersten Jahr Hepatitis-B-Impfungen für Säuglinge empfohlen. Die Zahl der im Jahr 2016 gemeldeten Neuerkrankungen betrug 3.218, obwohl die geschätzten tatsächlichen WerteDie Zahl der neuen Fälle beträgt 20.900. 7

Die geschätzte Zahl der Fälle von chronischer Hepatitis B in den Vereinigten Staaten liegt laut CDC zwischen 850.000 und 2,2 Millionen. Weltweit schätzt die Weltgesundheitsorganisation, dass 257 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind. 8

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Hepatitis C

Hepatitis C ist ein durch Blut übertragenes Virus, das durch Kontakt mit infiziertem Blut verbreitet wird. In den vergangenen Jahren wurde Hepatitis C durch Bluttransfusionen und Organtransplantationen übertragen, aber moderne Blutuntersuchungstechniken haben diesen Infektionsweg sehr unwahrscheinlich gemacht. Trotzdem erklärt es, warum inUSA, die Babyboomer-Generation hat eine hohe Hepatitis-C-Rate.

Heute erkranken die meisten Menschen an Hepatitis C, indem sie Nadeln oder andere Geräte zum Injizieren von Drogen teilen. Andere Möglichkeiten, das Virus zu verbreiten, sind ungeschützten Sex, das Teilen von Rasierern oder Zahnbürsten und die Verwendung unsteriler Geräte für Tätowierungen oder Piercings.

Hepatitis C kann akut oder chronisch sein, aber die meisten Menschen – 75 bis 85 Prozent –, die infiziert sind, entwickeln eine chronische Hepatitis C. Im Jahr 2017 lebten schätzungsweise 3,5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten mit Hepatitis C 9 und 71 Millionen weltweit.10

Obwohl es derzeit keinen Impfstoff gegen Hepatitis C gibt, kann eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der chronischen Hepatitis C die Krankheit häufig heilen und Leberschäden vorbeugen.

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Zirrhose

Bei einer Leberzirrhose ist die Leber vernarbt und dauerhaft geschädigt, normalerweise durch langjährigen Alkoholkonsum, eine Fettleber oder eine Virusinfektion. Das Narbengewebe ersetzt gesundes Lebergewebe und die Leber kann nicht mehr normal funktionieren.

Symptome einer Zirrhoseeinschließlich Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust oder plötzliche Gewichtszunahme, juckende Haut,bräunlicher oder oranger Urin, heller Stuhl, Blut im Stuhl und Fieber.

Der Hauptansatz zur Behandlung von Zirrhose besteht darin, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln, um das Fortschreiten der Lebernarbenbildung zu stoppen.

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Hämochromatose

Hämochromatose ist eine Erkrankung, bei der der Körper mehr Eisen aufnimmt, als er sollte, was manchmal zu Leber- und Herzschäden führt.Pankreas, Gelenke und Hoden. Eine Eisenüberladung in der Leber kann zum Beispiel zu einer Zirrhose führen, die das Risiko für Leberkrebs erhöht. Zu viel Eisen in der Bauchspeicheldrüse kann zu Diabetes führen.

Viele Menschen mit Hämochromatose haben nie irgendwelche Symptome. Diejenigen, die Symptome haben, können Gelenkschmerzen, Müdigkeit, unerklärlichen Gewichtsverlust, abnormale Hautfarbe die Haut kann grau oder bronzefarben erscheinen, Bauchschmerzen und Verlust von erfahren. Sexualtrieb.

Da Hämochromatose zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, sollten anhaltende Symptome der Erkrankung einem Arzt mitgeteilt werden.

Behandlung von Hämochromatose ist eine Phlebotomie oder Blutentnahme, um den Eisenspiegel des Körpers zu senken.

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alkoholbedingte Lebererkrankung

Übermäßiger Alkoholkonsum kann zu einer Reihe von Lebererkrankungen führen, einschließlich Fettleber, alkoholischer Hepatitis und Zirrhose, obwohl nicht alle starken Trinker eine Lebererkrankung entwickeln.

Die Centers for Disease Control and Prevention CDC definiert starkes Trinken als mehr als 14 Getränke pro Woche für Männer und mehr als 8 Getränke pro Woche für Frauen. 11

Das Risiko, eine alkoholbedingte Lebererkrankung zu entwickeln, wird durch Fettleibigkeit, Unterernährung, Frauensein und chronische Virushepatitis, insbesondere Hepatitis C, weiter erhöht.

Die Beendigung des Alkoholkonsums ist der wichtigste Teil der Behandlung einer alkoholbedingten Lebererkrankung.

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Primäre biliäre Cholangitis

Früher bekannt als primäre biliäre Zirrhose, ist die primäre biliäre Cholangitis PBC eine seltene Krankheit, die die kleinen Gallengänge der Leber langsam zerstört. Es wird angenommen, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, die bei anfälligen Personen durch Dinge wie Exposition ausgelöst werden kanngegen Tabakrauch und andere giftige Chemikalien.

Zeichen und Symptome der primären biliären Cholangitiseinschließlich Müdigkeit, starker Juckreiz, trockener Mund und Augen, hoher Cholesterinspiegel,Gelbsucht und Bauchschmerzen.

Obwohl es keine Heilung für PBC gibt, gibt es eine wachsende Zahl von Optionen, um die Symptome zu behandeln und möglicherweise das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

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Was sind die Risikofaktoren für Lebererkrankungen?

Die beiden häufigsten Formen von Lebererkrankungen in den Vereinigten Staaten sind derzeit beide Formen der Fettleber – alkoholbedingte Lebererkrankungen und nichtalkoholische Fettlebererkrankungen, so Dr. Lindenmeyer. Wie der Name schon sagt, alkoholbedingte LeberKrankheit sei mit starkem Alkoholkonsum verbunden, sagt sie, während nichtalkoholische Fettleber mit dem metabolischen Syndrom in Verbindung gebracht werden.

Risikofaktoren für Lebererkrankungen umfassen Folgendes:

  • Metabolisches Syndrom, dies ist ein Begriff für eine Gruppe von Risikofaktoren, einschließlich hochTriglyceride, hoher Blutzuckerspiegel, niedriger BlutzuckerspiegelHDL gutes Cholesterin, Bluthochdruck und zusätzliches Gewicht um die Körpermitte
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Chronische Leberinfektionen wie chronische Hepatitis B oder C
  • Genetische oder erworbene Erkrankungen, die eine Lebererkrankung wahrscheinlicher machen
  • Autoimmun-assoziierte Erkrankungen der Leber

Was sind die Symptome einer Lebererkrankung?

Am Anfang des Spektrums von Lebererkrankungen kann es asymptomatisch sein, sagt Lindenmeyer. Nehmen wir zum Beispiel Hepatitis C, sie sagt: „Die Mehrheit der Menschen, die Hepatitis C haben, haben keine Ahnung, weil sie keine Symptome haben“, sagt sie. „Deshalb empfehlen wir Screening auf Hepatitis C für die Babyboomer-Kohorte oder alle, die zwischen 1945 und 1965 geboren wurden.“

Frühe Symptome einer Leberzirrhose können Müdigkeit oder Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen sowie Schmerzen in der oberen rechten Bauchseite sein. Bei fortgeschrittener Lebererkrankung sowie Leberversagen können die Symptome Flüssigkeit seinAnsammlung im Bauch oder in den Beinen, Gelbfärbung der Haut oder der Augen, Müdigkeit, geistige Verwirrung und Blutungen im Magen-Darm Traktat, sagt Lindenmeyer.

Wie wird eine Lebererkrankung diagnostiziert?

Das Screening auf Lebererkrankungen beginnt normalerweise mit Bluttests die sogenannte Leberbiochemie oder Leberfunktionstests überprüfen, sagt Lindenmeyer.

„Wenn diese abnormal sind, verfolgen wir dies häufig mit einer bildgebenden Untersuchung der Leber, sei es eineUltraschall, aCT-Scan, oder einMRT“, sagt sie. Ein spezialisiertes Ultraschallgerät namens FibroScan kann eine Schätzung der Narben- und Fettansammlung in der Leber geben.

Es ist wichtig zu beachten, dass Menschen mit Lebererkrankungen manchmal keine Anzeichen von Anomalien in ihrem Blut haben, sagt Lindenmeyer.

In manchen Fällen eine LeberBiopsiekann notwendig sein, um zu sehen, wie stark die Leber vernarbt ist.

Angesichts der häufig asymptomatischen Hepatitis C ist das Screening von Babyboomern für eine frühzeitige Diagnose von entscheidender Bedeutung, sagt Lindenmeyer. „Wir haben ausgezeichnete Medikamente gegen Hepatitis Cdie ausgezeichnete Heilungsraten haben. Es ist etwas, das das Fortschreiten der Lebererkrankung aufhalten und möglicherweise sogar die Leber verbessern kann, sobald sie behandelt wurde “, sagt sie.

Menschen, die Alkohol in der Vorgeschichte haben oder bekanntermaßen übermäßig viel Alkohol trinken, sollten ihre Leberfunktion testen lassen, zusammen mit Personen mit einer Vorgeschichte von Lebererkrankungen sowie Personen mit einem Risiko für eine genetisch vererbte Form der Lebererkrankung,sagt Lindenmeyer.

Aktuelle Behandlungsrichtlinien schreiben nicht vor, dass Menschen mit metabolischem Syndrom auf Lebererkrankungen untersucht werden, aber ein Leberfunktionstest wird oft im Rahmen der Überwachung der Medikamente durchgeführt, die sie einnehmen, sagt Lindenmeyeranormal, empfehlen wir, dass diese Patienten mit Leberbildgebung untersucht werden“, sagt sie.

Wie wird eine Lebererkrankung behandelt?

Obwohl jede Form der Lebererkrankung anders ist, verbessern eine frühzeitige Diagnose und anschließende Behandlung sowie eine Änderung des Lebensstils Ihre Chancen, eine normale Leberfunktion zu erhalten, sagt Lindenmeyer.

„Lebererkrankungen sind im Allgemeinen sehr gut behandelbar, wenn man sie früh erkennt und im Laufe der Zeit eine anhaltende Schädigung der Leber verhindert“, sagt sie. Bei jeder alkoholbedingten Lebererkrankung ist es wichtig, sofort mit dem Alkoholkonsum aufzuhören, um weitere zu vermeiden.Leberschädigung, sagt Lindenmeyer.

Für Leute mit Hepatitis C, Früherkennung und die Behandlung kann das Fortschreiten der Lebererkrankung stoppen oder sogar die Leberfunktion verbessern, sagt sie.

„Wenn Sie eine Fettleber ohne fortgeschrittene Entzündung oder Narbenbildung diagnostizieren können, gibt es viele Hinweise darauf, dass Sie Ihre Leberentzündung verbessern und Fett mit mehreren Eingriffen reduzieren können“, sagt Lindenmeyer.Strategien beinhalten Gewichtsverlust und strenge Kontrolle der metabolischen Risikofaktoren, einschließlich Diabetes und Dyslipidämie abnorme Cholesterin- und Triglyceridspiegel.

Die Behandlung variiert je nach Art Ihrer Lebererkrankung, sagt Lindenmeyer. „Es gibt antivirale Medikamente gegen Hepatitis B und C; es gibt keine Behandlung für Hepatitis A“, sagt sie. „Es ist wichtig, Ihren Impfstatus aufrechtzuerhalten, um dies zu verhindernsich mit Hepatitis A oder B anstecken“, sagt sie und fügt hinzu, dass es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C gibt.

Die Food and Drug Administration hat keine medizinischen Therapien für Fettlebererkrankungen zugelassen, aber es gibt eine Reihe experimenteller Therapien, sagt Lindenmeyer. „Damit kommen wir normalerweise zurecht. Lifestyle-Modifikationen und Gewichtsverlust“, sagt sie.

Hämochromatose kann durch regelmäßiges Entfernen von Blut behandelt werden. „Das klingt wie eine mittelalterliche Therapie, aber es funktioniert tatsächlich sehr gut bei dieser speziellen Lebererkrankung“, sagt Lindenmeyer. Es gibt auch Medikamente, um überschüssiges Eisen zu entfernen.

Was passiert, wenn eine Lebererkrankung unbehandelt bleibt?

Unbehandelte Lebererkrankungen können laut Lindenmeyer zu einer Zirrhose und einer Lebererkrankung im Endstadium führen, die ihr eigenes Spektrum an Komplikationen mit sich bringt. „Sobald Patienten eine Zirrhose oder eine Vernarbung der Leber im Endstadium haben, besteht das Risiko, dass sie das entwickeln.genannt Portal Bluthochdruck“, sagt sie.

Portale Hypertonie ist ein Hochdrucksystem in der Leber, das Komplikationen verursacht, die mit Aszites Flüssigkeitsansammlung im Unterleib verbunden sein können undÖdem die Ansammlung von Flüssigkeit in den Extremitäten sowie Magen-Darm-Blutungen. 12

Verwirrung kann aus fortgeschrittenen oder im Endstadium befindlichen Lebererkrankungen und Infektionen resultieren, sagt Lindenmeyer. Dies geschieht, wenn die Leber Giftstoffe nicht ausreichend aus Ihrem Blut entfernt und sie sich im Gehirn ansammeln.

Erhöht eine Lebererkrankung das Risiko für Leberkrebs?

Abgesehen von den Komplikationen im Zusammenhang mit portaler Hypertonie ist jeder mit Zirrhose einem Risiko ausgesetzt, Leberkrebs zu entwickeln, sagt Lindenmeyer. Aufgrund dieses Risikos sollten Menschen, bei denen eine Zirrhose diagnostiziert wurde, alle sechs Monate mit bildgebenden Studien auf Krebs untersucht werden.

Andere Arten von Lebererkrankungen sind ebenfalls mit einem höheren Risiko verbunden, an Leberkrebs zu erkranken, einschließlich NAFLD, Hämochromatose und chronischer Hepatitis B und C. 13

Tipps, um Ihre Leber gesund zu halten

Wenn Sie eine Lebererkrankung haben oder aufgrund einer Familienanamnese oder einer Grunderkrankung ein Risiko für eine Lebererkrankung haben, ist es wichtig, regelmäßige Termine mit Ihrem Leberarzt oder Hausarzt zu vereinbaren und Ihre Medikamente wie verordnet einzunehmen, sagtLindenmeyer.

Weitere Tipps, um Ihre Leber gesund zu halten, sind:

  • Beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum.Befolgen Sie die Empfehlungen zum Alkoholkonsum, die für Männer und Frauen unterschiedlich sind, sagt Lindenmeyer. „Trinken Sie bei Männern nicht mehr als zwei alkoholische Getränke pro Tag und bei Frauen nicht mehr als einen“, sagt sie.
  • Behalten Sie ein normales Gewicht bei.Wenn Sie Ihr Körpergewicht in einem gesunden Bereich halten, kann das Ihr Risiko für die Entwicklung einer Fettleber verringern. Nehmen Sie ein Trainingsprogramm ein, das Herz-Kreislauf- und Krafttraining, sagt Lindenmeyer. Dies wird nicht nur beim Gewichtsmanagement und anderen chronischen Erkrankungen helfen, es gibt sogar einige Untersuchungen, die darauf hindeuten aerobes Training könnte zum Schutz der Leber beitragen, indem eine Leberentzündung verhindert wird. 14
  • Verbessern Sie Ihre Ernährung. Die Mittelmeerdiät hat sich bei Patienten mit Fettleber als vorteilhaft erwiesen “, sagt Lindenmeyer. Kaffee trinken wurde auch mit Vorteilen für Menschen mit Fettleber in Verbindung gebracht, fügt sie hinzu.

Welche Ressourcen gibt es für Menschen mit Lebererkrankungen?

Ressourcen für Menschen mit Lebererkrankungen reichen von Organisationen, die Informationen über Symptome, Diagnose und Behandlung bereitstellen, bis hin zu Selbsthilfegruppen und Online-Communitys, die Gelegenheiten bieten, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Einige dieser Ressourcen sind nationale Organisationen, einige existieren hauptsächlich online, und andere haben lokale Sektionen und persönliche Treffen. Sie können möglicherweise über Ihren Gesundheitsdienstleister oder Ihr Krankenhaus mit lokalen Organisationen und Selbsthilfegruppen in Kontakt treten.

Erfahren Sie mehr über Ressourcen zu Lebererkrankungen

Redaktionelle Quellen und Faktencheck

  1. Chronische Lebererkrankung und Zirrhose. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. 6. Oktober 2016.
  2. Deine Leber. Amerikanische Leberstiftung.
  3. Wisely R. Was macht die Leber und wie halte ich meine gesund?Gesundheitsblog der University of Michigan. 6. November 2017.
  4. Leberkrankheit. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen.
  5. Hepatitis A VIS.Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. 20. Juli 2016.
  6. Ausbruch von Hepatitis-A-Virus HAV-Infektionen bei Personen, die Drogen konsumieren und Personen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. 11. Juni 2018.
  7. Virale Hepatitis: Statistik und Überwachung. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. 19. Mai 2016.
  8. Hepatitis B. Weltgesundheitsorganisation. 18. Juli 2018.
  9. Neue Hepatitis-C-Infektionen haben sich in fünf Jahren fast verdreifacht.Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. 11. Mai 2017.
  10. Hepatitis C. Weltgesundheitsorganisation. 18. Juli 2018.
  11. Faktenblätter – Alkoholkonsum und Ihre Gesundheit. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. 3. Januar 2018.
  12. Sauerbruch T, Schierwagen R, Trebicka J. Managing portal Hypertension in Patients with Liver Cirrhose. F1000 Forschung. 2. Mai 2018.
  13. Leberkrebs-Risikofaktoren. Amerikanische Krebsgesellschaft. 28. April 2016.
  14. Szary N, Rektor RS, Uptergrove GM, et al. Hohe intrinsische aerobe Kapazität schützt vor ethanolinduzierter Leberschädigung und metabolischer Dysfunktion: Studie mit dem High Capacity Runner Rat Model. Biomoleküle.20. November 2015.
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