Was ist ein hoher Cholesterinspiegel? Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

medizinisch überprüft

Hoher Cholesterinspiegel ist ein Zustand, der auftritt, wenn der Cholesterinspiegel in Ihrem Blut ausreichend erhöht ist, um gesundheitliche Probleme, einschließlich Herzerkrankungen und Schlaganfall, zu verursachen. Ein hoher Cholesterinspiegel, der manchmal als Hyperlipidämie bezeichnet wird, ist schmerzlos und verursacht keine Symptome, bis sich eine Person entwickelt.schwere Herzkrankheit.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention CDC sind Herzkrankheiten die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und Schlaganfälle die fünfthäufigste Ursache.

Ungefähr 93 Millionen Amerikaner über 20 Jahre oder fast 40 Prozent der US-Bevölkerung haben einen hohen Cholesterinspiegel.

Etwas mehr als die Hälfte der Erwachsenen mit hohem Cholesterinspiegel erhält eine Behandlung, um ihn zu senken, stellt die CDC fest.

Cholesterin wird von Ihrer Leber produziert und ist eine dichte, fetthaltige Substanz, die in jeder Zelle Ihres Körpers vorkommt und als essentiell für viele lebenserhaltende Funktionen angesehen wird. Es hilft Ihrem Körper, Hormone zu bilden und Vitamin Dund es kommt auch in Verbindungen vor, die Ihr Körper herstellt, um Ihnen bei der Verdauung von Nahrungsmitteln wie Galle zu helfen.

Im Blutkreislauf in kleinen Fett- und Proteinbündeln, den sogenannten Lipoproteinen, zirkulieren, kommt Cholesterin in zwei Haupttypen vor: Low-Density-Lipoprotein LDL, das zur Bildung von Fettplaques beiträgt, und High-Density-Lipoprotein HDL, dassoll vor Herzkrankheiten und Schlaganfällen schützen. ABluttest bekannt als Lipid-Panel kann sowohl LDL- als auch HDL-Cholesterin sowie Triglyceride, die häufigste Fettart im Blut, messen.

Obwohl sich Wissenschaftler seit langem auf die Messung des LDL-Cholesterins durch einen Bluttest konzentriert haben, legen neue Forschungsergebnisse nahe, dass dieser enge Fokus auf den LDL-Cholesterinspiegel nicht unbedingt zu insgesamt verbesserten Gesundheitsergebnissen für die Patienten führt.

Einige Menschen mit gesunden LDL-Werten können dennoch eine Herzkrankheit entwickeln.
Derzeit die American Heart Association AHA

und die CDC

beide empfehlen, dass gesunde Erwachsene über 20 alle vier bis sechs Jahre ihren Cholesterinspiegel messen lassen. Menschen, die bereits hohe Cholesterinwerte, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere Risikofaktoren haben, müssen möglicherweise ihren Cholesterinspiegel häufiger kontrollieren.

Anzeichen und Symptome von hohem Cholesterinspiegel

Normalerweise verursacht ein hoher Cholesterinspiegel keine Symptome, bis er einen medizinischen Notfall wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursacht. Diese herzkrankheitsbedingten Ereignisse treten erst auf, wenn ein hoher Cholesterinspiegel dazu geführt hat, dass sich Fettplaque im Körper gebildet hatDies führt wiederum zu einer Verengung der Arterien und einer Veränderung der Arterienschleimhaut, auch als Herzkrankheit bekannt.

Ursachen und Risikofaktoren von hohem Cholesterinspiegel

Laut CDC tragen sowohl erbliche als auch lebensstilbedingte Faktoren zu einem hohen Cholesterinspiegel bei, einschließlich der folgenden.

Vererbung

Eine Familienanamnese mit hohem Cholesterinspiegel oder Herzerkrankungen bedeutet auch, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit einen hohen Cholesterinspiegel haben.

Obwohl es relativ selten ist, tragen manche Menschen auch eine genetische Erkrankung namens familiäre Hypercholesterinämie, die in jungen Jahren extrem hohe LDL-Spiegel verursacht und, wenn sie unbehandelt bleibt, zu einem frühen Auftreten führen kann. koronare Herzkrankheit und Herzinfarkte. Die CDC schätzt, dass 1 Million Amerikaner oder ein Drittel der US-Bevölkerung eine familiäre Hypercholesterinämie haben.

Alter

Aufgrund altersbedingter Stoffwechselveränderungen, einschließlich der Art und Weise, wie die Leber LDL-Cholesterin aus dem Blut entfernt, steigt das Risiko eines hohen Cholesterinspiegels bei jedem mit zunehmendem Alter.

Geschlecht

Frauen über 55 oder die die Menopause abgeschlossen haben, neigen dazu niedrigeres LDL-Cholesterin Niveaus als Männer. Im Allgemeinen neigen Männer dazu, höhere Werte zu habenHDL-Cholesterinspiegel als Frauen.

Diät

Eine cholesterinreiche Ernährung essen, gesättigtes Fett, und Transfette tragen bekanntlich zu einem hohen Cholesterinspiegel bei. Die meisten tierischen und vollfetten Milchprodukte sowie bestimmte Öle, die bei Raumtemperatur fest sind, enthalten einen hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren. In den letzten Jahren hat die AHA explizit aufgehörtEmpfehlung gegen Cholesterin aus der Nahrung, nachdem festgestellt wurde, dass es nicht signifikant mit dem Risiko für Herzerkrankungen korreliert.

Die Reduzierung der Menge an gesättigten und Transfettsäuren in Ihrer Ernährung gilt als die beste Ernährungsumstellung, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken.

Grad der körperlichen Aktivität

Laut AHA kann eine geringe oder gar keine körperliche Aktivität im Alltag das HDL-Cholesterin senken, was es Ihrem Körper erschweren kann, das LDL-Cholesterin in den Arterien auszuscheiden.

Mäßiges bis intensives Training kann den HDL-Cholesterinspiegel erhöhen und die Größe der LDL-Cholesterinpartikel verringern, wodurch es weniger schädlich wird.

Tabakkonsum

Tabakkonsum schädigt bekanntlich die Blutgefäße und senkt den HDL-Cholesterinspiegel, der bei normalen Werten vor Herzkrankheiten schützt, insbesondere bei Frauen.

Keine schlüssigen Beweise zeigen, dass das Rauchen von Tabak das LDL-Cholesterin erhöht, aber es schafft eine arterielle Umgebung, die die Bildung von Fettplaque fördert.

Fettleibigkeit

Laut CDC, Fettleibigkeit — definiert als Body-Mass-Index BMI über 30 – ist mit einem höheren Triglyceridspiegel, HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin verbunden.Obwohl Menschen, die anhand der BMI-Skala als übergewichtig oder fettleibig gelten, ein erhöhtes Risiko für hohe Cholesterinwerte haben, haben Menschen mit einem niedriger BMI kann auch von hohem Cholesterinspiegel beeinflusst werden.

Diabetes

Typ-2-Diabetes – eine weitere chronische Erkrankung, die auf Lebensstilfaktoren, Körpergewicht und Stoffwechsel anspricht – wird ebenfalls mit einem niedrigeren HDL-Cholesterin und einem erhöhten LDL-Cholesterin in Verbindung gebracht. Laut einer Studie sind die Gründe für diesen Zusammenhang nur teilweise verstanden, aber die Veränderungen im Insulinstoffwechselund eine allgemeine Entzündung kann dazu beitragen.

Menschen mit Typ-1-Diabetes haben auch eher Lipidprofile, die zu Herzerkrankungen beitragen, selbst wenn ihre Werte insgesamt normal sind.

Wie wird ein hoher Cholesterinspiegel diagnostiziert?

Da ein hoher Cholesterinspiegel allein normalerweise keine Anzeichen oder Symptome hat, können Sie nur einen einfachen Bluttest durchführen, der als Lipidprofil oder Lipidpanel bekannt ist. Dieser Bluttest erfordert möglicherweise, dass Sie nüchtern sind nichtessen oder trinken für 8 bis 12 Stunden, bevor Sie Blut abnehmen.

Aus dieser Blutprobe kann Ihr Arzt Ihr LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride messen, die bei hohen Werten mit niedrigem HDL oder hohem LDL kombiniert werden können, um Ihren Cholesterinspiegel zu erhöhen.Risiko einer Herzerkrankung. Ein Lipidpanel kann Ihnen auch Ihr Gesamtcholesterin anzeigen, das auf allen drei Komponenten basiert.

Laut CDC sind die wünschenswerten Werte für jede Komponente für Erwachsene wie folgt:

  • LDL-Cholesterin von weniger als 100 Milligramm pro Deziliter mg/dl
  • HDL-Cholesterin größer oder gleich 60 mg/dl
  • Triglyceride von weniger als 150 mg/dl
  • Gesamtcholesterin von weniger als 200 mg/dl

Allerdings konzentrieren sich immer mehr Kardiologen weniger auf bestimmte Zahlen und mehr auf das Gesamtrisiko für Herzerkrankungen, so Peter Schulman, MD, ein Teilnehmer Kardiologe und Professor für Medizin an der UConn Health in Farmington, Connecticut. Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit können Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob Sie mit Ihrem Arzt über eine Verbesserung Ihres Cholesterinspiegels sprechen sollten, wenn sie nicht im gewünschten Bereich liegen.

Dauer des hohen Cholesterinspiegels

Obwohl Menschen jahrelang einen hohen Cholesterinspiegel haben können, können Medikamente und Änderungen des Lebensstils den Cholesterinspiegel innerhalb weniger Monate auf ein gewünschtes Niveau senken, wobei einige Studien ergaben, dass sich die Werte mit einer pflanzlichen Ernährung in nur vier Wochen verbessern können-Analyse von 49 Studien über die Wirkung von pflanzlichen Ernährungsinterventionen mit einer Dauer von weniger als vier Wochen, Forscher fanden heraus, dass eine pflanzliche Ernährung mit einem verringerten LDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin korrelierte.

Behandlungs- und Medikamentenoptionen für hohes Cholesterin

Obwohl hochCholesterinzahlen kann langfristig beitragen Herzinfarktrisiko und Schlaganfall, Sie können Ihren Cholesterinspiegel durch Änderungen Ihrer Lebensgewohnheiten senken, einschließlich einer herzgesunden Ernährung, Steigerung Ihrer körperlichen Aktivität undmit dem Rauchen aufhören. Diese langfristigen Änderungen des Lebensstils können auch verhindern, dass sich Ihr Cholesterinspiegel ändert.

Erfahren Sie mehr über die Prävention von hohem Cholesterinspiegel

Wenn diese Verhaltensänderungen allein keinen Einfluss auf Ihren Cholesterinspiegel haben, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels verschreiben. Der Risikorechner für arteriosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen ASCVD kann Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Sie Medikamente benötigen.

Im Allgemeinen, wenn Ihr Risiko auf dem ASCVD-Risikorechner 7,5 Prozent oder mehr beträgt, wird Ihr Arzt laut Dr. Schulman cholesterinsenkende Medikamente empfehlen.

Medikamente zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel

Für die meisten Menschen, die Medikamente zur Behandlung eines hohen Cholesterinspiegels benötigen, werden Ärzte verschreibenStatine. Statine, auch bekannt als HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, sind eine Klasse von Medikamenten, die die Bildung von Cholesterin in der Leber verhindern, wo sowohl LDL- als auch HDL-Cholesterin gebildet werden. Dies verringert die Menge an Cholesterin, die im Blut zirkuliert. Sie sind die meistenwirksam bei der Senkung des LDL-Cholesterins, kann aber auch Triglyceride und HDL-Cholesterin senken.

Laut der Food and Drug Administration verursachen Statine normalerweise keine schweren Nebenwirkungen.

Die meisten Nebenwirkungen sind mild und verschwinden, wenn Sie sie weiterhin anwenden. Die Einnahme von Statinen birgt jedoch ein geringes Risiko, Muskelschmerzen und Typ-2-Diabetes zu verstärken, sowie bei Schwangeren oder bestimmten Arten von Leberkrankheit sollte keine Statine einnehmen.

Wenn Sie unter bestimmten Bedingungen leiden oder Statine nicht dazu beitragen, Ihren hohen Cholesterinspiegel ausreichend zu senken, kann Ihr Arzt eines dieser anderen cholesterinsenkenden Medikamente verschreiben:

  • PCSK9-Inhibitoren PCSK9-Hemmer, eine neuere Art von Arzneimittel, binden und inaktivieren ein Protein auf bestimmten Leberzellen, das dann das LDL-Cholesterin senkt. Durch Injektion verabreicht, werden sie oft bei Patienten mit hohem Cholesterinspiegel angewendet, die nicht auf Statine ansprechen, oder bei Menschen mitfamiliäre Hypercholesterinämie.

  • Selektive CholesterinabsorptionshemmerDer laut AHA am häufigsten verwendete nicht-statine Wirkstoff, selektive Cholesterinabsorptionshemmer verhindern die Aufnahme von Cholesterin im Darm. Dies bedeutet, dass weniger Cholesterin an die Leber und letztendlich das Blut abgegeben wird.

  • GallensäurebindemittelAuch bekannt als Gallensäure-bindende Mittel, wirken diese Medikamente, indem sie Gallensäuren aus der Leber entfernen. Da LDL-Cholesterin zur Herstellung von Gallensäuren benötigt wird, baut der Körper dann mehr LDL-Cholesterin-Partikel ab.

Obwohl die Daten nicht die Fähigkeit dieser Medikamente belegen, LDL und Gesamtcholesterin direkt zu senken, kann Ihr Arzt die folgenden Medikamente verschreiben, um Ihre Behandlung zu behandelnTriglyceridspiegel:

  • FibrateDiese Medikamente senken den Gesamttriglyceridspiegel, indem sie die Produktion von Lipoproteinen mit sehr niedriger Dichte in der Leber reduzieren, die hauptsächlich aus Triglyceriden bestehen.
  • NiacinAuch bekannt alsNikotinsäure, Niacin ist ein B-Vitamin, das das HDL-Cholesterin erhöhen kann, während es den Gesamtcholesterin-, LDL-Cholesterin- und Triglyceridspiegel senkt.
  • Omega-3-Fettsäure-ErgänzungenOmega-3-Fettsäuren können in großen Dosen helfen, den Triglyceridspiegel zu senken. Die häufigste Ergänzung ist OTC-Fischöl, aber sie sind auch auf Rezept erhältlich.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung von hohem Cholesterinspiegel: Medikamente, Änderungen des Lebensstils und mehr

Vorbeugung von hohem Cholesterinspiegel

Unabhängig von der Familienanamnese oder einer früheren Vorgeschichte von Herzerkrankungen können Sie einem hohen Cholesterinspiegel vorbeugen, indem Sie sich gesund ernähren, sich regelmäßig körperlich betätigen und mit dem Rauchen aufhören. Auch die Aufrechterhaltung eines Normalgewichts und die Begrenzung des Alkoholkonsums können hilfreich sein.

Eine regelmäßige Kontrolle Ihres Cholesterinspiegels kann auch dazu beitragen, dass Ihre Werte nicht zu hoch oder zu niedrig werden. Im Allgemeinen sollten gesunde Erwachsene ihren Cholesterinspiegel alle vier bis sechs Jahre überprüfen, aber Ihr Arzt kann je nach Alter darum bitten, Ihren Cholesterinspiegel häufiger zu überprüfen, allgemeine Gesundheit und andere Risikofaktoren. Es gibt auch andere Möglichkeiten, einen hohen Cholesterinspiegel zu verhindern

Ernähren Sie sich gesund

Eine Ernährung mit wenig gesättigten und Transfettsäuren und reich an Ballaststoffen und ungesättigten Fetten kann dazu beitragen, einen hohen Cholesterinspiegel zu verhindern. Lebensmittel wie Haferflocken, Bohnen, Avocados und Pflanzenöle können das LDL-Cholesterin senken und den HDL-Cholesterinspiegel erhöhen.

Obwohl die AHA einst von der Aufnahme von Cholesterin in der Nahrung, das in Lebensmitteln wie Eiern enthalten ist, empfahl, hat sie dies vor kurzem aufgrund fehlender belastbarer Daten nicht mehr explizit empfohlen.

Erhalten Sie regelmäßige körperliche Aktivität

Die neuesten Richtlinien für körperliche Aktivität für Amerikaner

empfohlen, dass Erwachsene mindestens 150 Minuten erhalten Aerobic-Übungen mit mittlerer Intensitätpro Woche oder 75 Minuten bei intensiverer körperlicher Aktivität wie Joggen oder Laufen.

Auf Gewicht oder Widerstand basierend Krafttrainingan zwei oder mehr Tagen pro Woche fügt zusätzliche gesundheitliche Vorteile hinzu.

mit dem Rauchen aufhören

Mit dem Rauchen aufzuhören oder nicht damit anzufangen, ist eine der wichtigsten Empfehlungen der AHA, um einem hohen Cholesterinspiegel und Herzerkrankungen vorzubeugen. Nach 15 Jahren des Nichtrauchens ist das Risiko für Herzerkrankungen eines ehemaligen Rauchers ähnlich wie bei jemandem, der noch nie geraucht hat.

Besonders für den Cholesterinspiegel ist bekannt, dass Tabakkonsum die Blutgefäße schädigt und das HDL-Cholesterin senkt, das bei normalen Werten vor Herzkrankheiten schützt, insbesondere bei Frauen.

Ein normales Gewicht beibehalten

Ein BMI im übergewichtigen oder fettleibigen Bereich korreliert stark mit überschüssigem Körperfett, was wiederum die Cholesterinverarbeitung Ihres Körpers beeinflussen kann. Überschüssiges Körperfett verlangsamt auch die Fähigkeit, LDL-Cholesterin aus dem Blut zu entfernen, erhöht Ihren Spiegel underhöhen Ihr Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko.

Alkoholaufnahme begrenzen

Übermäßiger Alkoholkonsum, definiert als mehr als zwei Drinks pro Tag für Männer und ein Drink für Frauen, kann den Cholesterin- und Triglyceridspiegel erhöhen. Eine im Jahr 2020 veröffentlichte Studie untersuchte die Auswirkungen von Alkohol auf hohe Cholesterinwerte und Herzerkrankungen und stellte fest, dass die AuswirkungenAlkohol in Bezug auf die allgemeine Gesundheit variieren stark, je nach Menge und Konsummuster.

Komplikationen bei hohem Cholesterinspiegel

Da ein hoher Cholesterinspiegel allein in der Regel keine Symptome verursacht, treten bei Menschen nur Komplikationen auf, wenn ihr hoher Cholesterinspiegel zur Entwicklung einer schweren Erkrankung beiträgt. Herzkrankheit, oft in Form von Herzinfarkt oder Schlaganfall. Langfristig kann ein hoher Cholesterinspiegel zur Bildung von Plaque in Ihren Arterien führen, die sich dann verengen und zu einem kardiovaskulären Notfall führen kann.

Forschung und Statistik: Wie viele Menschen haben hohes Cholesterin?

Die CDC schätzt, dass etwa 93 Millionen Amerikaner über 20 oder fast 40 Prozent der US-Bevölkerung einen hohen Cholesterinspiegel haben, was sie einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle aussetzt.

Herzkrankheiten sind die häufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten und Schlaganfälle sind die fünfthäufigste Todesursache.

BIPOC und hohes Cholesterin

Die Prävalenz von hohem Cholesterinspiegel bei Schwarzen, Indigenen und Farbigen BIPOC in den Vereinigten Staaten ist gut untersucht. In einer nationalen Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung von 2015 bis 2016 stellte die CDC fest, dass es keine statistisch signifikanten Unterschiede gab.in der Prävalenz von insgesamt hohem Cholesterinspiegel bei Männern.

Allerdings hatten Amerikaner hispanischer Herkunft eine signifikant höhere Prävalenz von niedrigem HDL-Cholesterin im Vergleich zu schwarzen, weißen und asiatischen Amerikanern. Die Studie ergab auch die folgenden Ergebnisse:
  • Insgesamt war der HDL-Cholesterinspiegel bei schwarzen Amerikanern am niedrigsten und bei Menschen mit hispanischer Herkunft am höchsten, eine Kategorie, zu der viele gehören, die sich als Chicano oder Latinx identifizieren.
  • Über alle Rassen und ethnischen Gruppen hinweg hatten Frauen eine geringere Prävalenz von niedrigem HDL-Cholesterin als Männer.
Obwohl die Prävalenz eines hohen Cholesterinspiegels zwischen den Rassen und ethnischen Gruppen in den USA nicht immer sehr unterschiedlich ist, leiden schwarze Amerikaner unverhältnismäßig häufiger an Herzerkrankungen, bei denen ein hoher Cholesterinspiegel eine Rolle spielt.

Andere Risikofaktoren im Zusammenhang mit hohem Cholesterinspiegel und Herzerkrankungen – wie Fettleibigkeit, Diabetes und Bluthochdruck – sind bei Frauen hispanischer Herkunft ebenfalls höher.

In den letzten Jahren haben auch Indianer und Ureinwohner Alaskas steigende Raten von Herzerkrankungen festgestellt.
Im Jahr 2019 aktualisierten die AHA und andere die nationalen Cholesterinrichtlinien für medizinische Anbieter, um einen speziellen Abschnitt zu Risikofaktoren im Zusammenhang mit Rasse und ethnischer Zugehörigkeit über den Standard-ASCVD-Risikorechner hinaus aufzunehmen.

Diese Faktoren können sich auf den Lebensstil oder genetische Unterschiede beziehen, von denen bekannt ist, dass sie mit bestimmten Gruppen in Verbindung stehen. Zum Beispiel könnten Menschen japanischer Abstammung laut AHA empfindlicher auf Statine reagieren und daher eine niedrigere Dosierung benötigen.
Unter den asiatischen Amerikanern haben Südasiaten ein höheres Risiko für Herzerkrankungen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung und neigen dazu, einen niedrigeren HDL-Cholesterinspiegel zu haben. Laut einer laufenden nationalen Studie über südasiatische Amerikaner

Die Untergruppe neigt dazu, bei einem niedrigeren Körpergewicht im Vergleich zu Menschen anderer Rassen und ethnischer Gruppen abnorme Cholesterinwerte und andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen zu entwickeln.

Verwandte Bedingungen

Hoher Cholesterinspiegel wird mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht:

  • BluthochdruckHoher Cholesterinspiegel ist mit Bluthochdruck verbunden, da cholesteringefüllte Plaques die Arterien verengen und das Herz zwingen, stärker zu pumpen.

  • HerzkrankheitOhne Behandlung trägt ein hoher Cholesterinspiegel zur Entwicklung von Herzerkrankungen wie Herzinfarkt und periphere arterielle Verschlusskrankheit bei.
  • SchlaganfallBei langfristiger Unbehandlung trägt ein hoher Cholesterinspiegel zum bei.Schlaganfallrisiko, eine Art schweres Blutgerinnsel oder eine Blockade des Blutflusses zum Gehirn.
  • Typ-2-DiabetesMenschen mit Diabetes neigen dazu, einen hohen LDL- und einen niedrigen HDL-Cholesterinspiegel sowie einen höheren Triglyceridspiegel zu haben.

Redaktionelle Quellen und Faktencheck

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